Home 9 Nachhaltigkeit 9 Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltig­keits­bericht erstellen:  CSRD einfach gemacht

Nachhaltigkeitsbericht ist Teamarbeit

Nachhaltigkeits­bericht­erstattung wird für viele mittelständische Unternehmen zur Pflicht.

Als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet man die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften. Diese Verantwortung umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, also zum Beispiel Themen wie faire Geschäftspraktiken und den Schutz von Klima und Umwelt. Die EU-Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) erweitert nun die Berichtspflichten zu diesen Themen.

Wen betrifft die Berichtspflicht?

Bisher waren nur börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zur nichtfinanziellen Berichterstattung verpflichtet. Die neue EU-Richtlinie (CSRD) erweitert jetzt die Berichtspflicht auf alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern, unabhängig von ihrer Börsennotierung, die entweder eine Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen Euro oder einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro aufweisen. Kleine und mittlere Unternehmen müssen erst ab 2026 berichten. Ab dem Geschäftsjahr 2023 wird der CSR-Bericht nicht mehr separat erstellt, sondern in den Lagebericht der Unternehmen integriert.

Nachhaltigkeitsberichterstattung als Chance

Für KMU ist die CSR-Berichterstattung eine Chance, als Arbeitgeber oder Geschäftspartner attraktiver zu werden und neue Zielgruppen und Kunden zu erschließen. Nachhaltigkeit als eines der zentralen Themen unserer Zeit kann auf diese Weise als wirksames Instrument zur Steigerung der Reputation genutzt werden. Gerade im Hinblick auf potenzielle Geschäftspartner im Ausland eröffnen sich neue Entwicklungschancen. Diese sind teilweise jetzt schon verpflichtet, darüber zu berichten, ob sie mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Es erscheint daher sinnvoll, dies bereits im Vorfeld einer möglichen Verpflichtung zu nutzen und freiwillig eine nichtfinanzielle Berichterstattung zu etablieren.

Unsere Erfahrungen aus der Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Als Spezialisten für Kommunikation kennen wir die nötigen Prozesse für erfolgreiche Berichterstattung. Auch wenn kein umfangreicher Bericht wie bei börsennotierten Unternehmen hergestellt wird: die Vorbereitungen, Abläufe und Arbeitsschritte sind dieselben.

Unsere Angebote für Beratung und Training – maßgeschneidert für Ihre Anforderungen

Unser Anspruch ist es, alle Anforderungen so verständlich wie möglich darzustellen und die Umsetzung reibungslos möglich zu machen – andererseits aber auch erfahrenen Nachhaltigkeitsmanagern mit Beratung, Best-Practice-Beispielen und Erfahrungen aus 25 Jahren zur Seite zu stehen.

Und da der beste Weg zu lernen immer auch eine aktive Komponente beinhalten sollte, haben wir Workshop-Formate entwickelt, in denen wir nicht nur frontal unser Wissen weitergeben, sondern wo direkt am Thema die Umsetzung geübt wird. Gerne stellen wir zu allen relevanten Nachhaltigkeitsthemen individuelle Workshops zusammen. Sprechen Sie uns an.

Unser Ziel dabei ist es, Sie in die Lage zu versetzen, ein reibungsloses Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und die Berichterstattung im Haus zu erledigen.

Informationen zu unseren Seminaren und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung finden Sie hier –>

svenka bold

Hundertwasserallee 7