Trendreport Sprache

Wie verständlich kommunizieren führende Unternehmen?

Kommunikation ist das,
was ankommt.

Wieviel? Wir messen nach.

Bei aller Begeisterung für Bilder und Videos: Content in Form von Sprache ist immer noch das wichtigste Werkzeug, um sich anderen Menschen mitzuteilen.

Die digitale Kommunikation auf der Website stellt dabei ganz besondere Ansprüche: Verkäufer reden mit Kunden, Unternehmer mit Investoren, Entwickler mit Anwendern, Fachleute mit Laien, Profis mit Bewerbern – und alle auf derselben Plattform.

Das Problem:

Im direkten Gespräch kann man sich auf das Gegenüber einstellen, Tonalität und Wortwahl im Zweifelsfall anpassen.

Texte auf der Website sind dagegen statisch, müssen genau zur Zielgruppe passen. Sachlich richtig sein – aber auch verständlich – ohne banal zu wirken.

Nur gut geschriebene Texte können emotional wirken. Muss der Leser nachdenken – oder sogar zwei mal lesen – wird der Inhalt schlechter erinnert und keine emotionale Bindung hergestellt.

Die Lösung:

Der sogenannte Flesch-Index – oder auch Lesbarkeitsindex – misst, wie leicht lesbar und verständlich ein Text auf Grund seiner Struktur ist.

Ohne den Inhalt zu bewerten kann man damit also einschätzen, wie leicht ein Text von der Zielgruppe überhaupt verstanden werden kann.

Das Ergebnis:

Wir haben die Texte 20 führender Unternehmen untersucht und den Flesch-Index ermittelt. Unter anderem die Produktpräsentation, die Karriereseiten und die „Über uns”-Texte.

Im Trendreport zusammengefasst finden Sie:

  • sehenswerte, inspirierende „best practice“-Beispiele
  • drei konkrete Impulse, sofort umsetzbar für Ihre eigene Kommunikation

Sie haben Interesse am Trendreport Sprache und Verständlichkeit?

Ideen zur direkten Umsetzung und Best-Practices der erfolgreichsten Unternehmen für Ihre Marke in 60 Minuten – unkompliziert als Videocall.

Kontaktieren Sie mich zur Terminabstimmung. Entweder direkt telefonisch oder per E-Mail, ich rufe gerne zurück.

Frank Krupka, Creative Director und Inhaber bei svenka bold, Werbeagentur Darmstadt

Frank Krupka

Creative Director/Managing Partner
Tel.: +49 6154 8309 822

svenka bold

Hundertwasserallee 7
64372 Ober-Ramstadt
bei Darmstadt

​​Telefon:+49 6154 8309 822
​E-Mail: hellofuture@svenkabold.de

© 2021 svenka bold GmbH & Co. KG

Trendreport 2021:
»Healthcare im Wandel«
Kundenbefragung, Insights und Ideen zur OTC-Kommunikation in der Corona-Krise.

Stellen wir gerne vor: E-Mail an f.krupka@svenkabold.de